Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekte im Schuljahr 2023/24

„Pinocchio“ - Unser Schulausflug ins Theater 
Pünktlich mit dem Start in den winterlichen Dezember, haben alle Schulklassen unserer Schule einen gemeinsamen Ausflug gemacht. Am Freitag, den 01.12.2023, sind wir mit mehreren Bussen zum Greifswalder Theater gefahren. Aufgrund von Umbauarbeiten im Theater, wurde die diesjährige Vorstellung im Nebengebäude - der Stadthalle - aufgeführt. Alle Schüler teilten die Vorfreude auf die abenteuerliche Geschichte des „Pinocchio“ – allen voran, die Frage nach der wachsenden Nase. Wie würden die Schauspieler das wohl umsetzen?

Im großen Saal angekommen, wurden sowohl die Schüler als auch die Lehrer von der wunderschönen Atmosphäre überrascht. Die Vorstellung begann und wir wurden sofort in die magische Welt von Pinocchio entführt. Alle Zuschauer verfolgten gespannt die Geschichte des kleinen Holzpuppenjungen, der davon träumte, ein echter Junge zu werden. Während der Aufführung konnten wir die beeindruckenden Bühnenbilder bewundern und waren fasziniert von den talentierten Schauspielern, die die Charaktere zum Leben erweckten. Alle lachten über Pinocchios Streiche und fühlten mit ihm, als er durch seine Abenteuer lernte, ehrlich und mutig zu sein.

Nachdem die Vorstellung zu Ende war, verließen wir alle mit einem Lächeln das Theater, beeindruckt von der Leistung der Schauspieler und der Botschaft des Stücks. Das Rätsel um die wachsende Nase wird wohl für viele ungeklärt bleiben, doch werden wir nicht auch genau deswegen unseren Theaterbesuch in magischer Erinnerung halten?

Fun Fact:
Am 11. Dezember 2023 wurde im SAT.1-Frühstücksfernsehen ein kurzer Ausschnitt der Greifswalder ‚Pinocchio‘-Bühne ausgestrahlt. Vorgestellt wurde ein Bühnen- und Maskenbildner des Greifswalder Theaters: Ein junger Mann aus Groß Kiesow, der durch seine beeindruckende Erstellung von Masken und der Produktion von eigenen Filmen bereits Eindruck hinterlassen hat. So bekam er tatsächlich eine Einladung nach Hollywood, die er allerdings dankend ablehnte. Am Greifswalder Theater ist es doch am schönsten!

Lesenachmittag

Am 21. November 2023 um 14 Uhr trafen sich die Kandidaten des Lesewettbewerbs der Schule zum Lesenachmittag in der Schule. Alle Lehrer*innen hatten für diesen Nachmittag ein paar Überraschungen vorbereitet. 

Das Thema in diesem Jahr ergab sich aus der ersten Station. Hier wurde den Kindern aus dem Buch „Petersson und Findus“ vorgelesen und ein kleiner Videofilm angeschaut. Die Kinder machten es sich dazu auf dem Teppich mit Kuschelkissen bequem und hörten entspannt zu.

An der zweiten Station wurde ein eigener „Findus“ gebastelt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, aber die meisten Kinder orientierten sich am vorgefertigten Beispiel.

Bei der dritten Station konnten die Kinder Durst und Hunger stillen. Zubereiten mussten sie ihr Essen allerdings selbst. Es gab entweder lustige Brote, die sich jedes Kind nach eigenem Geschmack schmieren und belegen konnte, oder für die Naschkatzen eine Eierkuchentorte aus selbstgebackenen Waffeln mit Apfelmus oder Marmelade.

 

Nachdem alle Kinder an jeder Station waren, endete gegen 17 Uhr ein fröhlicher Nachmittag und alle freuen sich auf das nächste Jahr.

Basteln beim Lesenachmittag
Gemütliches Vorlesen
Stolze Ergebnisse
Lesewettstreit 2023

Lesewettstreit zum Geburtstag von Fritz Reuter

 

Am 7. November hat der Namensgeber unserer Schule „Fritz Reuter“ Geburtstag. In allen Klassen finden an diesem Tag verschiedene Projekte zum Leben und Schaffen des Schriftstellers und zur plattdeutschen Sprache statt.

Alljährlich wetteifern aber auch die besten Leser aus den verschiedenen Klassenstufen gegeneinander und kämpfen um den Titel „Lesekönig“. Sie wurden in einem Klassenwettstreit zu den Besten gewählt.

Die Entscheidung über den jeweiligen Gewinner des Schulwettbewerbes trifft eine Jury. Sie besteht aus der Schulleiterin, Frau Hiersche, dem Kemnitzer Bürgermeister, Herrn Buchheister, einem Mitglied des Fördervereins, Herrn Schwarzenholz, einem Elternvertreter und dem Klassensprecher von jeder Klasse.

In den 1. Klassen wurden dreistrophige Gedichte vorgetragen. Diese haben die Kinder mit ihren Eltern ausgewählt und einstudiert. Manche haben sogar Gedichte selbst erfunden. So auch das Gedicht von Michal, der Lesekönigin aus Klasse 1.

Die Teilnehmer der 2. Klassen begeisterten die Jury mit kleinen Geschichten, die sie selbst aussuchten und fließend und toll betont vortrugen. Zum Lesekönig wurde Lenny gekürt.

In der dritten Klasse stellten die Teilnehmer ihr Lieblingsbuch vor, erzählten frei etwas zum Inhalt, nannten den Autor und Illustrator und lasen dann ausdrucksvoll eine Textstelle vor. Die Lesekönigin wurde hier Lily.

Dieselbe Aufgabe hatten auch die Viertklässler. Als zusätzliche Aufgabe musste sie jedoch noch einen unbekannten Text vorlesen. Sie bekamen nur eine ganz kurze Einlesezeit und mussten dann beweisen, wie toll sie auch diesen vortragen können. Lesekönigin wurde Skady.

 

Wir gratulieren den Königen und Königinnen, aber auch allen anderen Teilnehmer*innen von ganzem Herzen. Sie alle werden zu einem Lesenachmittag in die Schule eingeladen, an dem sie bei einigen Überraschungen bestimmt viel Spaß haben werden.

Grundsteinlegung

 

Es herrscht eine große Vorfreude vieler Menschen auf das neue Schulgebäude in Kemnitz!

Nun ist es endlich soweit - die Grundsteinlegung fand am 06.10.2023 um 9:30 Uhr auf dem Schulhof, konkreter geschrieben: 

AUF der frischgegossenen Bodenplatte der zu bauenden Schule statt. Zu sehen waren bei diesem einzigartigen Moment zahlreiche Ehrengäste wie z.B. der Kemnitzer Bürgermeister, die Schulleiterin Frau Hiersche oder Frau Meerkatz von der Ostseezeitung. Unzählige Eltern, Kinder und andere Schaulustige wohnten diesem Ereignis ebenfalls bei. 
Freudig stimmte die vierte Klasse mit einem selbstgedichteten Lied die Festlichkeit an. Danach folgte eine eloquente Rede von Herrn Buchheister. Am Ende wurde die Zeitkapsel mit beispielsweise Schülerarbeiten, einer Tageszeitung oder Daten zum aktuellen Schulpersonal befüllt und in den Beton der Bodenplatte eingelassen und zugemauert. 
Ein großer Beifall rundete die Feierlichkeit ab. 
    

Grundsteinlegung 06.10.23

 

 

 Projekt "Respect!"

 

 !Respect 

 

Einschulung 2023/24

 

 

 Einschulung 23 24